Ergonomie
Wer täglich bei der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit einen Sitzmarathon zu absolvieren hat, ist dieser „Zwangshaltung“ scheinbar ausgeliefert. Bildschirmarbeit und Meetings prägen heute den Tag im Büro und für jeden Einzelnen besteht die Herausforderung darin, dem Körper und der Gesundheit zuliebe ein dynamisches Arrangement zwischen dem Allerwertesten und der genutzten Sitzgelegenheit zu erzielen.
Wenn Ihnen, Ihre und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter wichtig ist und am Herzen liegt, dann sorgen Sie für eine gute Arbeitsatmosphäre und eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung. Die richtige Arbeitsorganisation, Beleuchtung, das Raumklima und die nötigen Arbeitsmittel sind entscheidend, wenn es darum geht, Stress abzubauen und die Bewegungsfreiheit sowie das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu fördern.
Kurz gesagt: “Ergonomie ist ein wichtiger Aspekt für den betrieblichen Gesundheitsschutz“
Hier finden Sie einen Wegweiser zur Bewilligung rückengerechter Alltags- und Arbeitshilfen
Wissenswert
Leitfaden zum ergonomischen Arbeitsplatz
Hierzu gibt es viele Verordnungen und Gesetze welche in einigen Details und Regeln vorschreiben, wie ein Büroarbeitsplatz auszusehen hat. In einigen Büroräumen lassen sich die Mindestanforderungen häufig mit einfachen Mitteln erzielen.
Er soll die Wirbelsäule stützen und wechselnde Arbeitshaltungen (Bewegung) ermöglichen. Die Sitzhöhe sollte etwa in Höhe der Kniekehle des Anwenders eingestellt sein, die Füße gerade auf dem Boden, die Oberschenkel fallen leicht nach vorne ab. Die Sitztiefe ist optimal, wenn ein fester Kontakt zur beweglichen Rückenlehne besteht und eine Handbreit Platz von der Sitzvorderkante zur Kniekehle bleibt. Die Armauflagenhöhe liegt etwa auf Ellbogenhöhe, die Ellbogen können locker ohne Rückenkrümmung aufliegen. Etwa in Gürtelhöhe sollte sich die Lendenwirbelunterstützung befinden.
Die Arbeitshöhe (d.h. bei Bildschirmarbeitsplätzen ist das die mittlere Buchstabenreihe der Tastatur) befindet sich in Ellbogenhöhe oder etwas darunter. Beim Sitzen ist über den Oberschenkeln eine Handbreit Platz bis zur Tischplattenunterkante. Bei dem Schreibtisch sollte die Höhe des Tisches variiert werden können, er sollte in jeder Höhe sicher und stabil stehen.
Es muss genügend Platz im Raum um den Schreibtisch bleiben, um mit dem Stuhl zurückfahren zu können und nicht an der Wand oder einem Schrank anzustoßen. Die Beine lassen sich unter dem Tisch ausstrecken und werden nicht etwa durch den Papierkorb oder Kabel daran gehindert. Es sollte möglichst viel Beinfreiheit bestehen, Rollcontainer sollten bei kleinen Schreibtischen besser nicht unter dem Tisch positioniert werden.
Die Luftfeuchtigkeit sollte etwa 40 bis 60 % betragen. Zu erzielen ist die Vorgabe durch Pflanzen mit großen Blättern, Luftbefeuchter oder Wasserbehälter.
Wichtig für gutes Sehen ist ein ausreichender Sehabstand zwischen Auge und Bildschirm. Dieser sollte bei einem 17-Zoll-Monitor mindestens 60 cm betragen. Beim Einsatz von Flachbildschirmen ist dieser Sehabstand im Allgemeinen mit 80 cm tiefen Arbeitsplatten zu erreichen.
Der „bso“ (Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V.) weist zudem darauf hin, dass es oft auch gerade die akustischen Störungen sind, die in der Praxis als die größte Beeinträchtigung der Konzentration sowie als starke physische und psychische Belastung empfunden werden. Diesem Problem sollte man auf mehreren Ebenen entgegenwirken.
- Direkte Schall-Übertragung ist zu unterbrechen. Zum Beispiel durch hoch schallabsorbierende Stellwände, die zwischen der Geräuschquelle und den Menschen aufgestellt werden. Dadurch entstehen direkt am Arbeitsplatz sogenannte »akustische Schattenzonen«, die Störgeräusche reduzieren und die Konzentration erleichtern.
- Mehr Schall-Absorptionsflächen im Raum reduzieren die indirekte Schallübertragung. Dazu dienen in erster Linie spezielle Decken, Böden, Wände und Stellwände. Aber auch Fronten und Rückseiten der Schränke, wenn diese schallabsorbierend ausgestattet sind.
- Es empfiehlt sich, Raumgliederungs-Systeme und andere akustisch behandelte Flächen in hoher schallabsorbierender Qualität einzusetzen. Schallquellen sind flexibel abzuschotten, direkte und indirekte Schallübertragungswege zu unterbrechen.
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Ergonomiewissen
Unser Unternehmen und unsere qualifizierten, sowie kompetenten Mitarbeiter, sind speziell zum Thema ergonomische Büromöbel von der AGR zertifiziert.
Es ist schwerer, einen guten Stuhl zu bauenals einen Wolkenkratzer.
-Ludwig Mies van der Rohe (dt. amerik. Architekt / Bauhaus)-
Realiserung
Wir lassen Ihren Traum von der neuen Bürowelt Realität werden. Damit Ihre Räume schon bald bezugsfertig sind, kümmert sich unser geschultes Fachpersonal vor Ort um die fristgerechte Lieferung, die Montage und die abschließende Reinigung Ihrer neuen Büromöbel.
Lieferung Ihrer Büromöbel in München, Ebersberg, Erding und ganz Bayern
Bei uns finden Sie Büromöbel aller Art – von Drehstühlen, Hockern und Loungeelementen über Schreibtische und Konferenztische bis hin zu Sideboards, Regalen und flexiblen Containern.
Damit alles sicher an seinem Platz landet, liefern wir die Möbelstücke an Ihre Büroadresse im Raum München, Ebersberg, Erding und darüber hinaus. Verpackungsmüll entsorgen wir direkt nach der Lieferung fachgemäß, so dass Sie Ihren neuen Arbeitsbereich ordentlich und sauber vorfinden.
Unser Montage-Service
Die meisten Büromöbel werden nicht in einem Stück geliefert.
Komplizierte Anleitungen, viele Einzelteile und ein hohes Gewicht stellen oft Herausforderungen dar. Unser erfahrenes Team kümmert sich daher um die korrekte Montage Ihrer Möbel vor Ort.
Viele Stücke werden speziell nach Ihren Anforderungen und Ihrer Räumgröße angefertigt.
Schon vor dem Kauf nehmen wir daher genau Maß und passen Einbaumöbel und Schrankwände individuell an.
Wir arbeiten punktgenau: Bis jedes Möbelstück perfekt an seinem Platz steht,
sind oft kleinere Schreinerleistungen, Reparaturen und Nachjustierungen nötig.
Auch diese Leistungen sind Bestandteil unseres Montage-Services.
Damit Sie lange Freude an Ihrer Büroausstattung haben,
weisen wir Sie in die Bedienung der neuen Produkte ein und geben Tipps zur richtigen Pflege.
Bei der Realisierung profitieren Sie von:
- Terminvereinbarung
- Aufbau und Anpassung
- Schreinerleistung und Reparaturen
- Tipps zur Bedienung
- Erste Reinigung
- Entsorgung des Verpackungsmaterials
- Nachjustieren der Bestandsmöbel
- Lieferung von Ersatzteilen
Planung
Ob ein einzelnes Zimmer oder ein kompletter Bürokomplex –
wir planen Ihre zukünftige Arbeitswelt von A bis Z.
Dabei verwandeln wir Ihre Anforderungen und Wünsche in ein konkretes Konzept zur
Raum- und Arbeitsplatznutzung.
Visualisierung Ihrer Büroflächen
Mit unserem CAD-basierten Programm erstellen wir Planungen in 2D und 3D bis hin zur Visualisierung. Dabei erhalten Sie eine anschauliche Übersicht Ihrer zukünftigen Bürowelten und damit die Basis für weitere Feinabstimmungen.
Wir planen für Sie, welche Flächen für welche Zwecke genutzt werden, welche Arbeitsplätze für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen und wo es Bedien-, Nutz- und Wegeflächen sowie Fluchtwege gibt. Dabei behalten wir natürlich relevante Richtlinien der Raumplanung, Arbeitsplatzgestaltung sowie Arbeitssicherheit immer im Blick.
Unser Ziel ist eine sinnvolle, ästhetische und funktionale Aufteilung und Gestaltung Ihres zukünftigen Arbeitsplatzes.
Raumgestaltung im Detail
Wollen Sie Ihre Kunden in einer außergewöhnlichen Empfangslounge begrüßen?
Wünschen Sie sich eine repräsentative Management-Etage?
Und wie werden die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aussehen?
Von der groben Raumplanung arbeiten wir uns vor bis ins kleinste Detail Ihrer zukünftigen Arbeitsplätze.
Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle gestalterischen Feinheiten – von den Bodenbelägen bis hin zur Beleuchtung.
Ob minimalistisch, elegant oder ausgefallen und modern – in unserem Sortiment finden Sie eine breite Auswahl an Möbeln und Raumausstattung. Von der Auswahl des Schreibtisches und der Arbeitsstühle bis hin zu praktischen Ordnungssystemen beraten wir Sie gerne.
Unsere Planung umfasst folgende Faktoren:
- Visualisierung Raumgliederung und -einteilung
- Gestaltung inkl. Boden, Farben und Beleuchtung
- Akustikkonzept
- Ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Ausstattung mit funktionalen Möbeln und Bürosystemen
Beratung
Jedes Unternehmen bringt unterschiedlichste Anforderungen mit sich.
Gerne beraten wir Sie im Raum München, Ebersberg und darüber hinaus.
Wir entwickeln ein Konzept, das exakt auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Büroräume abgestimmt ist.
Analyse und Beratung vor Ort
Bei ersten Beratungsgesprächen nehmen wir deshalb Ihre Räumlichkeiten und Ihre Arbeitssituation genau unter die Lupe.
Wie groß ist Ihr Team?
Wie viel Platz ist vorhanden?
Welche Anforderungen müssen die künftigen Büroräume erfüllen?
Für diese Fragen nehmen wir uns viel Zeit und gehen dabei auf Ihre persönlichen Wünsche ein.
Als Experten können wir einschätzen, welche Arbeitsschritte nötig sind, um Ihre Räume in einen angenehmen und produktiven Arbeitsplatz zu verwandeln.
Anhand Ihrer Vorstellungen und der gegebenen Raumsituation entwickeln wir ein stimmiges Konzept – von der Aufteilung der Räume bis zur Akustik.
Ergonomie im Fokus
Bei der Beratung legen wir außerdem einen Schwerpunkt auf die Ergonomie und Sicherheit am Arbeitsplatz. Damit Sie alle arbeitsrechtlichen Bestimmungen erfüllen und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter schonen, gibt es einiges zu beachten. Dies beginnt bei einer angenehmen Atmosphäre bis hin zur richtigen Arbeitsplatzausstattung.
Unsere Beratung umfasst folgende Leistungen:
- Analyse Ihrer Büroräume und Bedürfnisse
- Entwicklung eines Raumkonzeptes
- Ergonomie und Sicherheit am Arbeitsplatz
- Entwicklung eines Akustikkonzeptes
- Auswahl der Möbel und Produkte
- Leasing der Büroeinrichtung